Eine Fräsunterlage – viele Vorteile
Funktionsweise
Die Funktionen
vilmill™ als Spannmechanismus
vilmill™ garantiert durch seine optimierte Haftschicht die zuverlässige Fixierung filigraner Teile. Die während der Bearbeitung entstehende Wärme an der Fräskante führt zu deren Einbettung durch Anschmelzen der Oberfläche von vilmill™. Es entsteht ein Formschluss zwischen Frästeil und Unterlage, welcher eine sichere Kraftübertragung ermöglicht. Das Ablösen ist rückstandsfrei möglich.
vilmill™ als Vakuumdiffusor
Zusätzlich zur Haftung durch Wärme unterstützt das luftdurchlässige Textil eine gleichmäßige Verteilung des Vakuums auf die Kontaktfläche des Frästeiles. Wirksam wird dies vor allem bei filigranen Konturen.

vilmill™ als Abstandhalter
vilmill™ dient mit seiner Stärke von 0,2 mm als Fräsunterlage. Das Halbzeug wird komplett durchgefräst und der Maschinentisch bleibt unversehrt. Die Maßhaltigkeit ist ausgezeichnet.
vilmill™ als Transportband
Des Weiteren unterstützt vilmill™ den Abtransport von Frästeilen und Restgitter auf einen Entnahmetisch. Dies geschieht blitzschnell entweder vollautomatisch oder manuell.
Das Gesamtkonzept
Alle PORTATEC-Fräsanlagen sind auf die Verwendung von vilmill™ ausgelegt. Die wichtigste Komponente ist hierbei das Zusammenspiel aus Vakuumtisch und vilmill™. Entscheidend sind dabei die Geometrie der im Vakuumtisch eingebrachten Bohrungen und eine leistungsfähige Vakuumversorgung.
Für die Nutzung der vilmill™-Technologie mit Fräsmaschinen anderer Hersteller ist es möglich, eine Vakuumplatte als Zusatzelement auf den ursprünglichen Vakuumtisch aufzusetzen. PORTATEC bietet diese Lösung an. Die Befestigung erfolgt individuell.